Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Kategorien

Für Ihr Kind das Beste

Empfehlen Sie diesen Blog

Links

Navigation
 · Startseite

Gratis Werbung für Sie

Gratis orbilook
OrbiLook.de

Gratis Werbung für Sie

Gratis Werbung für Sie

Partnerseiten

Twitter

Such Ticker

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Have a look here :)

Easy traffic bar


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 04. Dezember 2012
Der brüllende Löwe + die blutende Leiche
Von Norbert Sczepanski, 08:33

Der brüllende Löwe

Eine Geschichte, die verdeutlicht, dass es vielen Menschen nicht leicht fällt,
Fremdheit als Fremdheit zu akzeptieren.

Die Mücke hört zum ersten Mal einen Löwen brüllen und sagt zur Henne: "Der summt aber komisch."
Die Henne erwidert: "Summen ist gut." - "Was meinst du?" fragt die Mücke. "Er gackert", antwortet die Henne. "Das allerdings gut er komisch."

(aus: Christine Vallaster / Petra Sorge: Brasilien ruft. Personal 5/2004 S. 49)

 

-

Glaubenssätze sind immer wahr - aus der Sicht desjenigen, der sie vertritt. Wir alle haben im Laufe unseres Lebens Überzeugungen entwickelt, die uns erlauben, uns zu orientieren. Die Summe unserer Glaubenssätze bildet ein Glaubenssystem und bestimmt damit unser Verhalten und unsere Persönlichkeit. 
Überzeugungen anderer zu attackieren, bringt wenig, weil man damit ihre Identität angreift. Die folgende Geschichte belegt dies sehr schön:

Ein Psychiater hatte einen Patienten, der davon überzeugt war, eine Leiche zu sein. Er zeigte sich jedem Argument gegenüber verschlossen und beharrte auf seiner Überzeugung.

Eines Tages hatte der Psychiater eine glänzende Idee. Er fragte den Patienten, ob Leichen bluten können.

Der Patient lächelte über den Unsinn und antwortet: "Natürlich nicht!"

Daraufhin ritzte ihm der Psychiater triumphierend die Haut, so dass ein Tropfen Blut heraustrat.

Der Patient schüttelte erstaunt den Kopf: "Na sowas. Ich habe mich geirrt. Leichen könnten doch bluten."

(aus: Brigitte Spangenberg / Ernst Spangenberg: Die Kunst, zu überzeugen: Überzeugungen erkennen, anerkennen und erweitern, Zeitschrift für Konfliktmanagement Heft 03/2007, S. 78/79)

-

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.