Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Kategorien

Für Ihr Kind das Beste

Empfehlen Sie diesen Blog

Links

Navigation
 · Startseite

Gratis Werbung für Sie

Gratis orbilook
OrbiLook.de

Gratis Werbung für Sie

Gratis Werbung für Sie

Partnerseiten

Twitter

Such Ticker

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Have a look here :)

Easy traffic bar


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 04. Dezember 2012
Der weise Rabbiner = es gibt nicht die EINE Wahrheit
Von Norbert Sczepanski, 08:28

Es gibt nicht die EINE Wahrheit - so klar, wie das den meisten Menschen theoretisch ist, so selten berücksichtigen sie es im Konfliktfall. Eine Geschichte, die das verdeutlicht, ist die von dem weisen, alten Rabbiner, zu dem ein Dorfbewohner kam und sich bitterlich beklagte, welches Unrecht ihm zugestoßen sei. Er berichtete über den Streit mit einem Nachbarn und erzählte die ganze Geschichte aus seiner Sicht. Am Ende fragte er den Rabbiner:
"Und Rabbi, wer hat nun Recht?"
Der Rabbiner begleitete ihn zur Tür und antwortete: "Du mein Sohn hast natürlich Recht."

Bevor der Rabbiner sich wieder in seinen Sessel fallen ließ, klopfte es erneut an die Tür. Diesmal stand der andere Nachbar vor der selben. Auch er hatte Schlimmes erlebt und erzählte sofort sein Version des Streits. Der Rabbi hörte ihm genauso geduldig zu und wurde, als er auch diesen Besucher zur Tür brachte, gefragt: "Nun Rabbi, wer hat nun Recht?"
Die Antwort lautete: "Du mein Sohn hast natürlich Recht!" 

Erneut versuchte der Rabbi, zu seinem großen Sessel zurückzukehren, doch da hatte er die Rechnung ohne seine Frau gemacht. Diese hatte die ganze Geschichte mitgehört, kam nun aus der Küche und fragte ihn: "Bist du verrückt geworden? Wie kannst du nur beiden Recht geben?" 

Und sie fing an, ihre Version der Geschichte zu erzählen, so wie sie glaubte, dass sie sich zugetragen hatte. Ihr Mann hörte ihr genauso geduldig zu, und als sie geendet hatte, erwiderte er:
"Siehst du, und du hast natürlich auch Recht." Und kam endlich dazu, seinen gemütlichen Sessel aufzusuchen. 

Die Geschichte eignet sich schön, um deutlich zu machen, dass es eben nicht nur die eine (richtige) Sicht gibt.

Mit zwei ganz einfachen Beispielen kann man das im Seminar übrigens auch demonstrieren: 
Sie legen ein Flipchartblatt auf den Boden inmitten des Stuhlkreises und malen darauf eine 6.
Dann fragen sie auf beiden gegenüberliegenden Seiten, um welche Zahl es sich handelt. 
Oder sie halten eine Kaffeetasse hoch und fragen beide Seiten des Stuhlkreises, auf welcher Seite sich der Henkel befindet.

-


[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.